HERZLICH WILLKOMMEN BEI TETAN

WIR ENTWICKELN UND BAUEN MASSGESCHNEIDERTE SPEZIALMASCHINEN FÜR DIE METALLINDUSTRIE.


RICHTTECHNOLOGIE S·F·F·S

ZIEHTECHNOLOGIE C·D·F·I

GERADHEITSKONTROLLE G·I·S·C

VEREINZELUNGSSYSTEM L·P·S·D

  • News 1

NEWS


LIEFERUNG ABGESCHLOSSEN – JUNI 2024

Diese Woche haben wir ein neues Vereinzelungssystem für Stahlstangen an unseren Kunden in Deutschland geliefert. Die Montage & Inbetriebnahme startet in wenigen Wochen, sodass die Maschine schnell in Betrieb gehen kann!


TEAMPLAYER GESUCHT – MAI 2024


TUBE&WIRE DÜSSELDORF – APRIL 2024

Eine intensive Woche in Düsseldorf ist wieder zu Ende. Das Interesse an unseren innovativen Technologien war erfreulicherweise wieder sehr hoch. Wir möchten uns bei allen Besuchern auf unserem Stand recht herzlich bedanken!


EINLADUNG TUBE DÜSSELDORF – MÄRZ 2024

Wir möchten Sie recht herzlich dazu einladen, uns auf unserem Messestand in Halle 6/A04 auf der TUBE in Düsseldorf zu besuchen. Wir werden eine Ziehmaschine mit unserer C·D·F·I [Central∙Drawing∙Force∙Initiation] Technologie und einen Richtautomaten mit unserer S·F·F·S [Shear∙Force∙Free∙Straightening] Technologie ausstellen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


AUFTRAG RICHTAUTOMAT S·F·F·S – FEBRUAR 2024

Wir freuen uns sehr über unseren ersten Auftrag in der Schweiz. Wir konnten einen namhaften, in der Schweiz ansässigen Produzenten für Halbzeug-Produkte von unserer S·F·F·S Richttechnologie überzeugen.


AUFTRAG ZIEHMASCHINE C∙D∙F∙I – JÄNNER 2024

Es freut uns, dass wir mit unserer C∙D∙F∙I Ziehmaschinen Technologie [Central·Drawing·Force·Initiation] überzeugen konnten. Wir möchten uns recht herzlich bei den handelnden Personen von VDM-Metals Altena für das geschenkte Vertrauen bedanken!


WEIHNACHTSGRÜSSE – DEZEMBER 2023

Wir wünschen allen unseren Kunden und Partnern
FROHE WEIHNACHTEN und ein GUTES NEUES JAHR!


SPATENSTICH BEI TETAN – NOV 2023

Damit wir zukünftig größere bzw. mehrere Richt- & Ziehmaschinen für unsere Kunden bauen können, werden wir unsere Montagehalle vergrößern. Der Spatenstich ist erfolgt, das Bauprojekt beginnt in den kommenden Tagen und soll im April 2024 fertiggestellt werden.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den bauausführenden Unternehmen!


ABNAHME ZIEHMASCHINE FÜR KLEINROHRE – OKTOBER 2023

Das TETAN Team freut sich über die erfolgreiche Inbetriebnahme und Abnahme einer Ziehmaschine für Messingrohre im kleinen Durchmesserbereich. Vielen Dank an unseren Kunden Fa. PETERSEIM für die partnerschaftliche Zusammenarbeit!


TETAN AUF DER EMO - SEPTEMBER 2023

Start der EMO in Hannover, wir freuen uns auf Ihren Besuch Halle 17/A41


TETAN @ SPARTAN RACE – SEPTEMBER 2023

Letztes Wochenende starteten 5 TETANianer beim Spartan Race in Zell am See-Kaprun. Herzlichen Glückwunsch zum Erfolgreichen Rennen an unser Team!


BESUCHEN SIE UNS AUF DER EMO HANNOVER – AUGUST 2023

Wir präsentieren vom 18. bis 23. September auf unserem Messestand in Halle 17/A41 unsere SFFS Richtautomaten und zeigen, dass neben Rohmaterial und Halbzeuge auch bereits bearbeitete Bauteile, wie zB. Gewindespindeln und Zahnstangen mit der querkraftfreien Richttechnologie gerichtet werden können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


AUFTRAG TETAN L∙P∙S∙D VEREINZELUNGSEINRICHTUNG – JULI 2023

Es freut uns, dass wir mit unserer L∙P∙S∙D Vereinzelungstechnik [Long Product Separation Device] überzeugen konnten. Wir möchten uns recht herzlich bei den handelnden Personen von BGH Edelstahl Freital GmbH für das geschenkte Vertrauen bedanken!


MASCHINENAUSLIEFERUNG – JUNI 2023

Die Auslieferung einer neuen Ziehmaschine für Messingprodukte hat diese Woche begonnen. Unser Montageteam ist schon bei unserem Kunden in Deutschland und baut die Maschine auf. Wir freuen uns schon, wenn die Maschine in Betrieb geht!


MEHRFACHRICHTANLAGE FÜR MESSINGMATERIALIEN IN PRODUKTIONSBETRIEB – APRIL 2023

Die von der Firma Diehl Brass Solutions Anfang 2022 beauftragte Mehrfachrichtanlage für Messingmaterialien wurde zu Beginn dieses Jahres nach einem mehrwöchigen Probeproduktionsbetrieb erfolgreich an die Produktion übergeben. Neben unserer bewährten und weiterentwickelten SFFS Richttechnologie freut uns besonders, dass die neu entwickelte Materialvereinzelung und die vollintegrierte Geradheitskontrolleinrichtung zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden arbeiten. Wir bedanken uns recht herzlich bei Diehl Brass Solutions für die partnerschaftliche Zusammenarbeit!


OSTERGRUSS – APRIL 2023

Wir wünschen allen unseren Kunden und Partnern FROHE OSTERN!
Ihr TETAN Team.


VORANKÜNDIGUNG HAUSMESSE – MÄRZ 2023

Wir veranstalten für unsere Kunden vom 2. bis 5. Mai an unserem Standort eine Hausmesse. Dabei präsentieren wir eine Ziehanlage für kleine Messingrohre der Type  C∙D∙F∙I 20 – 9.000. Erfahren Sie mehr über unsere neuesten Entwicklungen im Ziehmaschinenbereich. Terminvereinbarungen sind erbeten, bitte kontaktieren Sie uns.


TEAMPLAYER GESUCHT – JÄNNER 2023

Wir suchen (m/w/d):
-AUTOMATISIERUNGSTECHNIKER
-ELEKTROTECHNIKER/ELEKTROPLANER
-MITARBEITER FÜR ZUSAMMENBAU / MATERIALWIRTSCHAFT
-SENIOR KONSTRUKTEUR


WEIHNACHTSGRÜSSE – DEZEMBER 2022

Wir wünschen allen unseren Kunden und Partnern FROHE WEIHNACHTEN und ein GUTES NEUES JAHR!

Ihr TETAN Team.


HAUSAUSSTELLUNG – NOVEMBER 2022

Im Oktober stellten wir im Zuge einer Hausmesse die neuesten Entwicklungen zur S∙F∙F∙S Richttechnologie vor. Wir zeigten eine Komplettanlage im laufenden Betrieb und konnten dadurch die vielfältigen Betriebsarten sehr gut demonstrieren. Das Interesse unserer Kunden war groß, die Resonanz sehr positiv. Wir bedanken uns bei allen Kunden, die uns besucht haben!


FEUERWEHRÜBUNG BEI TETAN – OKTOBER 2022

Vielen Dank an die Feuerwehren St. Konrad und Viechtwang für den Übungseinsatz am 16. Oktober!


TEAMPLAYER GESUCHT – AUGUST 2022

Wir suchen (m/w/d)
-JUNIOR & SENIOR KONSTRUKTEUR
-ELEKTROPLANER MIT PRAXISBEZUG
-MITARBEITER FÜR ZUSAMMENBAU / MATERIALWIRTSCHAFT


TETAN AUF DER TUBE&WIRE – JUNI 2022

Nach der pandemiebedingten Absage vor 2 Jahren hat die TUBE nach 4 Jahren erstmals wieder stattgefunden. Das Interesse an unseren Technologien S∙F∙F∙S [Shear∙Force∙Free∙Straightening] und C∙D∙F∙I [Central∙Drawing∙Force∙Initiation] war sehr groß. Wir möchten uns bei allen Besuchern auf unserem Stand recht herzlich bedanken!


JUNGUNTERNEHMERPREIS - JUNI 2022

Am 20.06. erfolgte die 31te Verleihung des OÖ Jungunternehmerpreises. In 3 verschiedenen Kategorien wurden die jungen Unternehmen ausgezeichnet. Das Team der TETAN GmbH erreichte bei den „Regionen-Rockern“ den 3ten Platz.


EINLADUNG TUBE 2022 - JUNI 2022

Wir möchten Sie recht herzlich dazu einladen, uns auf unserem Messestand in Halle 6/C27 auf der in diesem Monat stattfindenden TUBE in Düsseldorf zu besuchen. Wir werden schwerpunktmäßig unsere beiden Technologien S∙F∙F∙S [Shear∙Force∙Free∙Straightening] und C∙D∙F∙I [Central∙Drawing∙Force∙Initiation] präsentieren. Zu diesem Zweck stellen wir auch einen TETAN Richtautomaten aus, auf welchem wir verschiedenste Materialien richten werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


INNOVATIVE ZIEHMASCHINE – MAI 2022

Innovative Maschinenkonzepte sind die Stärke der TETAN. Wir freuen uns, dass wir einen der führenden deutschen Premiumhersteller für nahtlos gezogene Messing und Aluminiumrohre mit unserem innovativen Maschinenkonzept für kleine Rohrabmessungen überzeugen konnten. Automatisierung und Energieeffizienz stehen bei diesem Projekt im Vordergrund. Wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt. Vielen Dank unserem Kunden für das Vertrauen in TETAN.


AUFTRAG TETAN S∙F∙F∙S RICHTMASCHINE FÜR BUNTMETALL – FEBRUAR 2022

Es freut uns, dass wir Anfang dieses Jahres von einem namhaften Buntmetallproduzenten den Auftrag für eine Richtmaschine erhalten haben. Die Mehrfachrichtanlage ist die erste Maschine mit unserer S∙F∙F∙S Richttechnologie im Buntmetallbereich. Wir werden die Maschine im Zuge einer Hausmesse im Herbst dieses Jahres unseren Kunden präsentieren.


1 JAHR PRODUKTION AUF DER TETAN MEHRFACHRICHTANLAGE - DEZEMBER 2021

Um die Leistung und die mögliche Vielfalt der zu richtenden Materialformen unserer S∙F∙F∙S Richttechnologie nochmals zu steigern, haben wir im vergangenen Jahr eine Mehrfachrichtanlage entwickelt und gebaut. Wir konnten die Maschine trotz pandemiebedingten Einschränkungen termingerecht bei unserem Kunden in Nordrhein-Westfalen in Betrieb setzen.  Es freut uns, dass er seit nunmehr einem Jahr hochpräzise Stabstähle mit unterschiedlichsten Querschnittsformen und Materialeigenschaften mit ausgezeichneten Geradheitsergebnissen & Oberflächenqualitäten auf der Maschine verarbeitet.


HAUSAUSSTELLUNG - OKTOBER 2021

Im Zuge einer 2-wöchigen Hausmesse haben wir erstmals die von uns neu entwickelte Ziehmaschinentechnik C·D·F·I (Central Drawing Force Initiation) einem breiten Kundenkreis im laufenden Ziehbetrieb vorgestellt. Die positive Resonanz zu dieser Neuentwicklung hat uns sehr gefreut. Wie bedanken uns recht herzlich bei allen Kunden, die uns besucht haben.


ERÖFFNUNGSFEIER – SEPTEMBER 2021

Am 03.09.2021 haben wir die Eröffnungsfeier unseres neuen Firmenstandortes nachgeholt. Ein herzliches Dankeschön für den schönen Nachmittag an all unsere Gäste!


ÜBERRASCHUNGSBESUCH – JULI 2021

Am 27. Juli haben uns Altlandeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landtagsabgeordneter Rudolf Raffelsberger sowie Vertreter der Gemeinde St. Konrad überraschend besucht. Es hat uns sehr gefreut, den Herren unser neues Betriebsgebäude sowie unsere Maschinen zu zeigen.


NEUER BETRIEBSSTANDORT – MAI 2021

Anfang Mai hat das Team der TETAN GmbH ihr neues Betriebsgebäude in St. Konrad (Bezirk Gmunden in Oberösterreich) bezogen. Die neue Geschäftsanschrift lautet: A-4817 St. Konrad, Bundesstraße 48.


AUTOMATISIERUNGSTECHNIKER – APRIL 2021

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen AUTOMATISIERUNGSTECHNIKER (m/w), der gemeinsam mit unserem Team innovative Spezialmaschinen entwickeln und bauen will. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Zum Download der Stellenanzeige bitte Text anklicken.


START FÜR NEUES BETRIEBSGEBÄUDE – NOV. 2020

Im Herbst diesen Jahres hat sich das TETAN Team dazu entschieden, in St. Konrad ein neues Betriebsgebäude bestehend aus Montagehalle und Büro zu errichten. Vergangenen Montag (02.11.) erfolgte der Spatenstich und schon im April 2021 soll eingezogen werden. Der Zeitplan ist sportlich, daher setzt TETAN bei der Umsetzung des Bauprojektes ausschließlich auf regionale Firmen, wie z.B. der Fa. Wolf, die das Gebäude errichten wird.


TEAMPLAYER GESUCHT - APRIL 2020

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen MECHATRONIKER (m/w), der gemeinsam mit unserem Team innovative Spezialmaschinen entwickeln und bauen will. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Zum Download der Stellenanzeige bitte Text anklicken.


HAUSAUSSTELLUNG - JÄNNER 2020

Auf unserer Hausausstellung wurde unser neu entwickelter Richtautomat SFFS 30-2.000 sowie eine Richtanlage SFFS 70-6.500 inkl. Zu- und Abführadjustage vorgeführt.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Unternehmen, die uns besucht haben!


BILD: Richtanlage SFFS 70-6.500


LANDESPREIS FÜR INNOVATION – OKTOBER 2019

Am 24. Oktober wurde im ORF Linz der oberösterreichische Landespreis für Innovation verliehen. Das Team der TETAN GmbH wurde für die Entwicklung ihrer neuen Richttechnologie zum Richten von metallischen Rohren und Stangen in der Kategorie kleine und mittlere Unternehmen mit dem ersten Platz ausgezeichnet.


NEUER RICHTAUTOMAT - SEPTEMBER 2019

Geschätzte Damen und Herren, hiermit möchten wir Ihnen unseren neuentwickelten Richtautomaten vorstellen:

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unseren Richtautomaten erfahren möchten.

LINK: TETAN KONTAKT

DOWNLOAD: FLYER RICHTAUTOMAT


AUFTRAG ÜBER KOMPLETTANLAGE – MAI 2019

ZIEHWERK PLETTENBERG, ein deutsches inhabergeführtes Unternehmen, das innovative hochwertige Blankstahlprodukte herstellt, hat sich für eine TETAN Richtanlage entschieden. Beauftragt wurde eine vollautomatische Richtanlage der Type S·F·F·S [Querkraftfreies-Richten], die wahlweise und ohne Umrüstaufwand Rund- und Sechskantstäbe richtet. Das dazugehörige maßgeschneiderte Adjustagesystem ermöglicht das automatisierte Bund-auf-Bund-Produzieren.


NEUER STANDORT - SEPTEMBER 2018

Unsere neue Geschäftsadresse lautet: TETAN GmbH, A-4810 Gmunden, Bräuhausstraße 21
Büro und Werkstätte sind jetzt in einem Haus vereint.